ARCHIVATOR.net
 
Palm-OS
Überblick
Standard-Tools
- Windows/DOS
- Macintosh
- UNIX/Linux
- Andere
Grafikkomprimierung
Audio/Video
Nebenbei
Impressum/Copyright
 
 

Letzte Aktualisierung:
04.07.2001

 

 

Für das Palm-Betriebssystem sind bisher noch wenig Komprimierungsprogramme entwicklet worden. Möglicherweise lag/liegt das an der genügenden Kapazität der Organizer, zumindest wenn man die Geräte für das nutzt für was sie entwicklet sind.

Im zunehmenden Maße lassen sich Daten mit dem PC synchronisieren die ihren Ursprung in unterschiedlichen Office Anwendungen haben und auf dem Palm weiter verarbeitet werden sollen. In diesem Zusammenhang werden natürlich auch Palm-Anwendungen leistungsfähiger und benötigen mehr Speicherplatz.

Ein weiterer Punkt, weshalb Komprimierungsmechanismen in irgendeiner Form auf dem Palm und seiner Klone zukünftig mehr Beachtung finden dürften, ist die steigende Multimediafähigkeit der kleinen Helfer. Bilddatenbank und Videoaufzeichnung scheint der letzte Schrei zu sein. Wer's braucht?

Eben für die Datenspeicherung im Multimediabereich sollten hier allerdings auch vernünftige Alternativen Erwähnung finden, Speichermodule die über Slots mit den Palm Ihren Anschluß finden. Handspring hat z.B. für Ihren Palm-Organizer und dem integrierten Springboard-Anschluß ein Backup- bzw. Speicher-Modul entwickelt. Simpel in der Anwendung und hoher Nutzwert, vorausgesetzt man muß mit den kleinen Rechenknechten massig Daten bewegen. Leider hat sich für Speichererweiterungen bei Palm(kompatiblen) Organizern kein Standard durchgesetzt, so daß jeder Hersteller eine andere Lösung bevorzugt die er für richtig hält.

 

Die Infos haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Anregungen, Kritiken oder Beiträge sind willkommen. Bitte an webmaster@archivator.net senden.

 

 

 

     PACKER-LISTE:

  • PalmZip
  • PowerPacker
  • pz


     PalmSaver /
     UserDir Backup


Das Programm PalmSaver ist nicht, wie ein flüchtiger Blick evtl. vermuten läßt, ein Palm-Packprogramm, sondern ein Tool für Windows das komprimierte Backups der Palm-Daten erstellt. Es legt bis zu 5 mit PKZIP, ARJ oder WINRAR komprimierte Sicherungskopien auf dem PC an. Dort können einzelnen Dateien entpackt, geöffnet und kopiert werden.

Das Programm heißt in der aktuellen Verion 1.90 jetzt UserDir Backup und wird von der Firma RsoFT entwickelt. Das Programm gibt es nur in englischer Sprache. Es wird als Shareware vertrieben und kostet 12US$.