ARCHIVATOR.net
 
Audio / Video
Überblick
Standard-Tools
- Windows/DOS
- Macintosh
- UNIX/Linux
- Andere
Grafikkomprimierung
Audio/Video
Nebenbei
Impressum/Copyright
 
 

Letzte Aktualisierung:
12.10.2001

 

 

 

ASF


Advanced Streaming Format

ist ein Dateiformat für Multimedia-Daten in Streaming-Verfahren. Es wurde von Microsoft bei der ISO und der IETF zur Standardisierung eingereicht. Es ist bereits ein Bestandteil von Windows 98. Eventuell ersetzt es das schon ältere Dateiformat AVI.

1997 stellte Microsoft das Format ASF (Advanced Streaming Format), das zusammen mit anderen Unternehmen (u.a. Intel, RealNetworks) entwickelt wurde, als "Präsentationsformat für Multimedia-Daten" [Msof97] vor. Es soll als "universelles Container-Dateiformat" dienen, in dem sich Multimedia-Daten verschiedener Technologien integrieren lassen. ASF basiert auf einer Weiterentwicklung des RIFF-Konzepts. Verschiedenartige Audio-, Video-, Text-, Bild- und Animationsdaten, die mit unterschiedlichen Komprimierungsverfahren gepackt wurden, können in dem ASF-Format vermischt werden. Microsoft stellt Entwicklungswerkzeuge kostenlos bereit und bemüht sich, ASF durch Standardisierungsgremien wie ISO oder IETF (Internet Engineering Task Force) zum Standard erheben zu lassen, was jedoch auf Widerstand stößt. Ein Grund ist der, dass das W3 Consortium gegenwärtig die SMIL-Sprache entwickelt, die eine ähnliche Rolle wie ASF spielen soll. (Stand: 2000)

Streaming (engl. strömen)

Streaming ist eine Technik in Netzwerken, bei der kontinuierliche Ströme von Daten zwischen Rechnern fließen. Dies wird benötigt bei der Übertragung Multimedia, also von Filmen und Tönen, z. B. Video-Konferenzen, Web-Radio, Web-TV etc. Ein 'normaler' Download muss beendet sein, bevor die übertragenen Daten von einem Rechner weiterverarbeitet werden können. Bei Streaming-Verfahren werden die Daten verarbeitet (angezeigt, hörbar gemacht usw.), sofort nach ihrer Ankunft. Um Aussetzer zu vermeiden, sind aufwändige Cache-Verfahren notwendig.


Die Infos haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Anregungen, Kritiken oder Beiträge sind willkommen. Bitte an webmaster@archivator.net senden.

Audio/Video Übersicht