ARCHIVATOR.net
 
Amiga
Überblick
Standard-Tools
- Windows/DOS
- Macintosh
- UNIX/Linux
- Andere
Grafikkomprimierung
Audio/Video
Nebenbei
Impressum/Copyright
 
 

Letzte Aktualisierung:
13.07.2001

 

 

LHA

Beschreibung - Bedienung


Der Standard-Packer auf dem Amiga ist wohl LHA. Die meistgenutzte Portierung stammt von Stefan Boberg. Leider entwickelt er den Amiga-Port nicht mehr weiter, so daß die letzte Evaluation-Version V1.38 (unregistriert) von 1992 ist. Diese ist auf 90% aller Amiga Rechner zu finden. Mit V1.5 erschien vor langer Zeit die letzte Vollversion.

Der Unix-LHA-Sourcecode ist zwar frei erhältlich, so daß ein einfaches recompilen kein Problem sein sollte, allerdings hatte Stefan die Amiga-Versionen noch stark optimiert. Des weiteren unterstützt diese Portierung noch die Amiga-Dateikommentare und Schutzbits.

LHA ist Shareware. Leider gab Stefan Boberg trotz eingestellter Entwicklung den Key nicht frei. Ob überhaupt noch Registrierungen angenommen werden, ist mir nicht bekannt.

Jim Cooper hat Stefan Boberg überreden können, ihm den Sourcecode zu überlassen und hat mit Version 1.94 von LhA eine neue Freeware verfügbar gemacht. Seitdem sind weiteren Version erschienen, die vor allem bessere
Kompressionsraten und Unterstützung für bessere Kompressionsverfahren bieten. Da der Sourcecode nun komplett in C vorliegt, ist auch eine prozessoroptimierte Version für 680x0-Prozessoren und PPC gefolgt. Aktuell ist man bei Version 2.1 angelangt, wobei bei AMInet ein Fixed Aupdate Verion 2.2 vorlliegt.

Ein Zusatztool zu LHA bzw. als Feature der registrierten Version gibt es noch LHASFX, mit dem man SelFeXtracting (zu Deutsch: selbstentpackende) Archive erstellen kann. Jedoch soll die verwendete Routine des Tools fehlerhaft sein, so daß ich von der Verwendung stark abraten würde.

Archiv-Endungen: .lha


Die meisten der auf dieser Seite befindlichen Infos habe ich auf den Seiten des AmZeiger gefunden, einem Online-Amiga-Magazin, welches jedoch vor einiger Zeit eingestellt wurde. Schade! (PS: Keine Ahnung wie lange der Domainname von AmZeiger noch funktioniert.)


Beschreibung - Bedienung


Die Infos haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Anregungen, Kritiken oder Beiträge sind willkommen. Bitte an webmaster@archivator.net senden.

     Amiga-Übersicht